Hinweise des MK, Ref. 33, zur Durchführung der Abiturprüfung 2016 vom 24.02.2016

Der Prüfungstext in den Alten Sprachen  wird einmal während der Auswahlzeit durch die Lehrkraft vorgelesen.

Zur Vorbereitung auf das Vorlesen der Texte in den Fächern Griechisch und Latein ist der Referentin oder dem Referenten am Prüfungstag in der Schule eine angemessene Vorbereitungszeit (ca. 45 Minuten) einzuräumen. Hierfür ist der Referentin oder dem Referenten der Erwartungshorizont der betreffenden Klausuren zur Verfügung zu stellen.

Gemäß EPA werden in den Alten Sprachen die Teilleistungen „Übersetzung“ und „ Interpretation“ gesondert bewertet. Aus den Teilbewertungen ergibt sich im Verhältnis der Anteile an der schriftlichen Leistung die Gesamtbewertung. Treten bei der Ermittlung der Ergebnisse Bruchteile auf, ist nach Bewertung aller Prüfungsteile ausschließlich am Ende  nach dem üblichen mathematischen Verfahren einmal  zu runden.

nav stellungnahme fremdsprachen

Stellungnahme des Niedersächsischen Altphilologenverbandes im Rahmen des zweiten Anhörungsverfahrens zur Änderung untergesetzlicher Regelungen VO-GO und AVO-GOBAK sowie der EB-VO-GO und EB-AVO-GOBAK

Der Niedersächsische Altphilologenverband begrüßt ganz ausdrücklich die durch die Schulzeitverlängerung am Gymnasium beabsichtigte Reduzierung der Belastung der Schülerinnen und Schüler durch die zeitlich entzerrte Verteilung des Lernstoffes. Der NAV beklagt aber und kritisiert in aller Deutlichkeit, dass der Entwurf der VO-GO an vielen Stellen auch zu einer Reduzierung der Leistungsanforderungen und zu einer Entwertung von Leistungsbereitschaft führt. Dadurch wird die Qualität der gymnasialen Bildung nachhaltig Schaden nehmen. In der Folge werden sich die Zukunftschancen unserer niedersächsischen Abiturienten im Bundes- oder im internationalen Vergleich merklich verschlechtern.

Der NAV appelliert ausdrücklich, sich dem Verfall der Lernkultur, der im achtjährigen Gymnasium z.T. durch fehlende Lernzeit für eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts „erzwungen“ war, entgegenzustellen, anstatt durch bewusste schulpolitische Entscheidungen die Entwertung der Bildung voranzutreiben bei gleichzeitiger Inflation der Vergabe guter und sehr guter Noten.

Für die Arbeit in der Einführungs- und Qualifikationsphase wird mit Blick auf die Abiturprüfung in Niedersachsen die Kenntnis der folgenden sprachlich-stilistischen Mittel empfohlen. Bei der sprachlich-stilistischen Untersuchung eines Textes ist nicht nur die Verwendung bestimmter Mittel nachzuweisen, sondern auch deren Funktion im betreffenden Zusammenhang zu erläutern.

Die einzelnen Stilmittellisten können Sie hier im Volltext downloaden:

Stilmittelliste Latein [PDF, 48 kB]

Stilmittelliste Griechisch [PDF, 63 kB]

Stilmittelliste Latein und Griechisch [PDF,78 kB]

(Screenshot)

stilmittel

Lateinlehrerausbildung in Niedersachsen

Liebe Studentinnen und Studenten,

Niedersachsen bietet für angehende Lateinlehrer und Lateinlehrerinnen sehr gute Ausbildungs- und Berufschancen. In folgenden Studienseminaren in Niedersachsen können  Sie zum Lateinlehrer bzw. zur Lateinlehrerin ausgebildet werden:

Studienseminar

Fachleiter/Fachleiterin

Studienseminar Braunschweig *

Bruno Schmitz
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Studienseminar Göttingen

Holger Klischka
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Studienseminar Hameln

Stefan Eggemann
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Studienseminar Hannover*

Stefan Gieseke
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Studienseminar Hildesheim*

StR' Maria Lühken
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Studienseminar Leer*

Dr. Friedgar Loebker
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Studienseminar Lüneburg*

Heike Vollstedt
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Studienseminar Meppen

Peter Wehnisch
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Studienseminar Osnabrück*

Martina Laue
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Studienseminar Stadthagen

Dr. Oliver Stenschke
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Studienseminar Wilhelmshaven

Dr. Bettina Meitzner
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*(auch Griechisch)