rac 2017 18 teaser 1

Der Schülerwettbewerb „Alte Sprachen 2017/18", getragen vom Niedersächsischen Altphilologenverband (NAV), wird 2017 zum 18. Mal ausgeschrieben. Er soll Schülerinnen und Schüler anregen, die im Latein- und Griechischunterricht erworbenen Kenntnisse anzuwenden und in der Auseinandersetzung mit der Antike über Inhalt und sprachliche Gestalt von Texten nachzudenken sowie die überlieferten Normen und Verhaltensweisen und literarischen Ausdrucksformen zu modernen in Beziehung zu setzen.

Die erste und zweite Runde des RAC werden in diesem Durchgang komplett online organisiert. Anmeldungen der einzelnen Schulen sind ab sofort nur noch über dieses Anmeldeformular möglich.

Nach Ausfüllen des Anmeldeformulars erhalten die Schulen einen individuellen Zugangs-Code, der in festgelegten Zeitfenstern den Download der Klausuren (mit Erwartungshorizont) und der Hausarbeitsthemen ermöglicht. Außerdem werden hier detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf des Wettbewerbs bereitgestellt. Anmeldungen zum Schülerwettbewerb „Alte Sprachen" werden bis zum 30. September 2017 möglich sein. Die Wettbewerbsklausuren können ab dem 01. November 2017 mit gültigem Zugangs-Code heruntergeladen werden.

Angaben zur Schule
Angaben zur Schülergruppe
Angaben zur betreuenden Lehrkraft

Bei Fragen zum inhaltlichen Ablauf des RAC wenden Sie sich bitte an:

Gabriele Stammermann
Clemens-August-Gymnasium
Bahnhofstr. 53
49661 Cloppenburg
Telefon dienstl.: 04471/94810
privat : 04471/8503209
g.stammermann@web.de

Technische Fragen (Anmeldung, Download, Rückmeldung etc.) beantwortet

Clemens Liedtke
webmaster@NAVonline.de
Telefon: 0711/41102324