Am 5. Oktober 2012 trafen sich Niedersachsens Griechischlehrer zum NAV-Gräzistentag im Ratsgymnasium in Goslar.

 

Der Landestag des Niedersächsischen Altphilologenverbandes war in diesem Jahr explizit als fächerübergreife Veranstaltung mit griechischem Schwerpunkt ausgeschrieben worden: Die Zusammengehörigkeit und gegenseitiger Nutzen der altsprachlichen Fächer Latein und Griechisch standen in Goslar thematisch im Vordergrund.

Wie der NAV-Vorsitzende Burghard Gieseler zu Beginn feststellte, zeichnet sich Goslar "mehr durch seine Schönheit denn durch seine zentrale Lage aus", dennoch zog der Landestag zahlreiche Teilnehmer aus ganz Niedersachsen ans Ratsgymnasium.

In Vertretung der Fachgruppe "Alte Sprachen" am Ratsgymnasium Goslar begrüßte Oberstudienrätin Dr. Ruth Mariß die Teilnehmer des Landestages.

In seiner Begrüßungsansprache warb der Vorsitzende des NAV, Burghard Gieseler dafür, an den niedersächsischen Schulen attraktive Bildungsangebote bereitzuhalten, bei denen zur Profilbildung sich eben auch altsprachliche Profile - selbstverständlich mit Griechisch! - weiter zur Auswahl stehen sollten, um ein vielfältiges und damit schülergerechteres Unterrichtsangebot aufrechtzuerhalten.

Profilvielfalt sei auch eine Frage der Stellenbesetzung bei Schulleiterstellen, betonte Gieseler. Als durchaus skandalös bezeichnete er die Tatsache, daß auch einigen größeren Städten in Niedersachsen wie z.B. Oldenburg ein keiner Schule mehr das Graecum erworben werden könne.

Im Namen des gastgebenden Ratsgymnasium sprach auch der Schulleiter, Ernst Steinecke, einige Grußworte an die Teilnehmer. 10% aller Schüler des Gymnasiums, so konnte er berichten, lernen dort Griechisch. Steinecke betonte, daß die Altertumswissenschaften - Archäologie/Geschichte/Latein/Griechisch - als eine Einheit, wie "vier Ruderer in einem Boot" auf dem irreversiblen Weg nach Europa zu denken seien. Die besondere Rolle des Griechischen sei dabei, daß es diejenige europäische Sprache mit der längsten Sprachkontinuität sei.

Sabine Campe, Vorsitzende des Verbandes der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens, richtete ebenfalls einige Grußworte an das Plenum.

Letztmalig in ihrer offiziellen Funktion als Vertreterin des Niedersächsischen Kultusministeriums begrüßte Ministerialräting Birgit Bergmann die Teilnehmer des Gräzistentages. Aus Sicht des Ministeriums konnte sie in ihrem Grußwort feststellen, daß das Interesse an den Alten Sprachen immer noch gleichbleibend hoch, speziell das am Griechischen immerhin leicht steigend sei. Es seien hier besonders die Vermittlung von Sprachkompetenz und Wertevorstellungen, in denen die Alten Sprachen einen besonderen Beitrag im Fächerspektrum leisten könnten.

In Hinblick auf den bevorstehenden Ruhestand von Ministerialrätin Bergmann nutzte der Vorsitzende Burghard Gieseler nochmals die Gelegenheit, ihr für die langjährige geleistete Arbeit ausdrücklich zu danken.

Als seinen Beitrag zum fächerübergreifenden Schwerpunkt des diesjährigen NAV-Landestages hielt Dr. Rainer Nickel seinen Festvortrag zum Thema: „Zwischen Autarkie und Anerkennung-Areté-Konzepte von Aristoteles bis Cicero“. Der Vortrag befaßte sich mit der Frage, wie stark die beiden römischen Autoren von den griechischen Stoikern beeinflusst waren und wie sie diese - auch ausgesprochen kritisch - rezipierten.

An zahlreichen Textbeispielen erläuterte Nickel u.a. die vielschichtigen Interpretationen der Begriffe Aretè und Virtus.


Zwischen Vortragsprogramm und Arbeitskreisen konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfangreich an den Ständen einiger Schulbuchverlage informieren.

Das Arbeitskreis-Programm des Landestages bot eine kleine, aber exzellente Auswahl an unterrichtspraktischen Fortbildungsmöglichkeiten. Dr. Friedgar Löbker, Giuseppina Cappellini und Susanne Bretz stellten hier „Griechische Kultur im Lateinunterricht – didaktische Überlegungen anhand ausgewählter Beispiele“ vor.


Prof. Dr. Peter Kuhlmann (Göttingen) stellte hier „Schnupperangebote für Griechisch im Lateinunterricht“ mit zahlreichen praktischen Beispielen vor.

Zum Abschluß des NAV-Landestages 2012 konnte der Vorsitzende, Burghard Gieseler bereits eine Neuigkeit verkünden:

Der Landestag 2013 wird am 20.September 2013 am Ratsgymnasium Rotenburg (Wümme) stattfinden! Als Hauptredner am Vormittag wird Prof.Dr.Bernhard Zimmermann, Vorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes erwartet.